VALVULÄRE PS | SUBVALVULÄRE PS | SUPRAVALVULÄRE PS
Bei der valvulären Pulmonalstenose (PS) durch Kommissurenverschmelzung kann eine Kommissurotomie durchgeführt werden. Eine dysplastische (missgebildete) Klappe, die nicht rekonstruiert (wiederhergestellt) werden kann, wird exzidiert (herausgeschnitten).
Kommissurotomie = Durchtrennung der verschmolzenen Kommissuren (Klappensegelränder) mit dem Skalpell
Exzision = "Herausschneiden", Entfernen
RVOT-Rekonstruktion:
RVOT = right ventricular outflow tract = rechtsventrikuläre Ausflussbahn
Bei den subvalvulären Stenosen mit oder ohne Pulmonalklappenbeteiligung muss häufig eine mehr oder weniger ausgedehnte RVOT-Rekonstruktion durchgeführt werden.
Anulus = Klappenring
transanulär = über den Klappenring hinaus
Patch = (engl.) Flicken (s. a. Kapitel Patch)
Myektomie = Entfernung von Muskelgewebe durch Herausschneiden
Bei der Myektomie wird einengendes und überschüssiges Muskelgewebe durchtrennt und entfernt.
Je nach Befund kann auch der Ersatz der Pulmonalarterie durch Interposition (Zwischenschaltung) eines Pulmonalishomografts zwischen rechtem Ventrikel (RV) und Pulmonalarterie(n) (PA) notwendig sein.
Pulmonalishomograft = aus menschlichem Gewebe gewonnene Pulmonalarterie
Dazu wird ein tiefgefrorenes Homograft aufgetaut und nach Resektion (Entfernung) des betroffenen Pulmonalisabschnittes zwischen rechtem Ventrikel (RV) und Pulmonalarterie(n) interponiert (zwischengeschaltet) (s. a. Kapitel Homograft).
Patcherweiterungsplastik
Resektion des stenosierten Segments
Nach Inzision (Einschneiden, Eröffnung) des stenosierten (verengten) Abschnittes wird die Pulmonalarterie durch Einnähen eines entsprechend zurechtgeschnittenen Patch (Flicken) aus Perikard (Herzbeutelgewebe) oder Kunststoff plastisch erweitert (s. a. Kapitel Patch).
Bei kurzstreckiger extremer Verengung kann dieses Segment (Abschnitt) auch reseziert (entfernt) werden und eine direkte Anastomosierung (Gefäßverbindung) hergestellt werden.
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V. Ullmann
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