Verschiedene OP-Verfahren:
Gemeinsames Vorgehen
Zugang:
Laterale Thorakotomie
ISTA-Resektion
oder
Erweiterte ISTA-Resektion mit Ascendo-Descendostomie
Erweiterungsplastik
Subclavian flap-Technik
Bypassverfahren
Zur Beseitigung der Aortenisthmusstenose stehen verschiedene Operationsverfahren zur Auswahl.
Der Zugang erfolgt in der Regel über eine laterale Thorakotomie (seitliche Eröffnung des Brustkorbs) ohne Zuhilfenahme der Herz-Lungen-Maschine (HLM).
Pleura = Lungenfell
Ligatur = Unterbindung
Nach Darstellung des verengten Aortenisthmus wird die Engstelle reseziert (entfernt) und die beiden Gefäßenden entweder direkt oder mit Hilfe einer Gefäßprothese miteinander anastomosiert (verbunden).
Ein weiteres Operationsverfahren bei Aortenisthmusstenose ist die Resektion (Entfernung) der Verengung mit Einschneiden auch der Unterseite des ebenfalls häufig veränderten Aortenbogens mit anschließender Verbindung der Aorta ascendens (aufsteigende Hauptschlagader) mit der Aorta descendens (absteigenden Hauptschlagader) in Form einer erweiterten Resektion der Aortenisthmusstenose mit Ascendo-Descendostomie.
Dieses Verfahren erfordert den Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Mit dieser Technik der erweiterten Resektion lassen sich sehr gute Langzeitergebnisse im Vergleich zu der einfachen ISTA-Resektion bzw. den unten genannten Operationsmethoden erzielen.
Die Erweiterungsplastiken und die subclavian flap-Technik bzw. Bypassverfahren werden aufgrund ihrer schlechteren Langzeitergebnisse heute nur noch in Einzelfällen bei entsprechender Indikation durchgeführt.
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Dr. med. M.
V. Ullmann
Praxis Dr. med.
Michael V. Ullmann
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